"Willkommen an Bord .. folgen Sie mir bitte" Ohne sich umzuwenden führt sie dich geradewegs in den Besprechungsraum, ein recht steril gehaltener Raum; Gläserne Schreibtischplatte, ein laptopähnliches Gerät, zwei Stühle.
"Setzten Sie sich!", weist sie dich mit einem routinierten Befehlston ein, deutet mit einem Handwink auf den Stuhl vor sich und platziert sich selbst hinter dem Schreibtisch. „Sie haben eine lange, harte Ausbildung abgeschlossen, um sich unser Crew anschließen zu können. Der Weg bis hierhin mag Ihre physischen und psychischen Grenzen getestet haben. Ich sehe, Sie sind noch in guter Verfassung. Somit haben haben Sie sich qualifiziert sich an den Forschungen dieser Crew zu beteiligen. Herzlichen Glückwunsch." Ihre Mundwinkel zucken kurz nach oben, um so etwas wie ein freundliches Lächeln anzudeuten. „Nun werden Sie Ihre gelernten Fähigkeiten in der Praxis auf die Probe stellen.“
Eine kurze Pause, in der sie dich eindringlich mustert. Unbeirrt deiner Reaktion gegenüber, wie ein mehrmals abgespieltes Tonband, fährt sie fort: „Um einen Überblick der historischen Hintergründe zu erfahren werde ich Ihnen nun eine kurze Präsentation vorspielen, in der Sie die nötigen Grundlagen erfahren, welche diese Forschungsreise betreffen." Sie tippt einige Male routinierte Wörter in den Laptop ein, vermutlich Codes. Dann dreht sie das Gerät in deine Richtung. Ein Hologramm zeigt surrend ein 3-dimensionales Bild. Der blaue Planet, die Erde, wie sie einst existierte, als sie noch bewohnbar war, dreht sich vor deinen Augen langsam und stetig um die eigene Achse. Dazu eine monotone Männerstimme:
"Die Erde, wie wir sie aus dem 21. Jahrhundert kennen. Eine Zeit im Wandel. Die bewohnbaren Planeten außerhalb des Erdsystems wurden entdeckt, die fortgeschrittene Technologie ermöglichte es der Menschheit die neuen Welten zu kolonialisieren. Unzählige, meist private Projekte gaben die Möglichkeiten diese Fremde zu erschließen. Hunderte Schiffe drängten zu den neuen Welten vor, die Erde selbst wurde bis auf den Rest ausgebeutet. In einem unerbittlichen Goldrausch profitierten Konzerte und Oligarchen von dem Exodus und führten Machtkämpfe aus. Vor allem auf der Erde führte dies zum dritten Weltkrieg.“ Das Bild vor deinen Augen veränderte sich, zeigte urige Aufnahmen zerstörter, irdischer Gebäude aus dem 21. Jahrhundert. „Die Menschheit der Erde wurde drastisch reduziert, der Untergang der Hochkultur. Sie verloren jeglichen Kontakt zu den Kolonien. Da die Zentralen auf der Erde lokalisiert waren, verloren auch die meisten neuen Welten jeglichen Kontakt untereinander und entwickelten sich auf ihre Art weiter.
Einige stellten auf ihren Planeten eine zweite Erde dar. Andere fanden ganz neue Möglichkeiten sich ohne Obrigkeit und Kontrolle zu entwickeln – die primitive Macht des Stärkeren.“ Als Anschauung zeichnet das Hologramm mehrere Planeten auf, sie stellten exemplarisch verschiedene Zeitzonen, Lebensweisen und Kulturen dar. „Es waren Jahrhunderte, in denen die verbliebene Menschheit unter einer verstrahlen, leblosen Erdoberfläche vegetierten….“
Ein neues Bild wechselte, das Raumschiff war zu sehen, wie es in einer recht einfachen Animation durch das All flog. „Ziel unseres Forscherteams ist es nun also diese uns fremden Kolonien aufzusuchen, zu erforschen, um die Ergebnisse zu dokumentieren, zu bearbeiten und schließlich an die ‚Neu-Erwachten‘ zu übermitteln. Die ‚Neu-Erwachten‘ bezahlen uns dafür, dass die Crew sie auf der Suche nach einer neuen Heimat von der Erde abholt und sie anschließend in eine dieser Welten vermitteln. Dabei verwenden wir das auf die Persönlichkeit zugeschnittene Profil. Wir berücksichtigen dabei individuelle Wünsche und Vorlieben, um einen möglichst reibungslosen Ablauf des Transports zu gewährleisten.“
Das Hologramm flackerte kurz und verliert sich dann in der Luft, so schnell wie es entstanden war. Mit einem Handgriff klappte sie den Laptop zu und mustert mit aufmerksamen Blicken dein Gesicht. „Mit dem fundierten Wissen aus unseren Forschungsreisen vermitteln wir unsere Kunden, die sogenannten ‚Neu-Erwachten‘ an eine neue Heimat“, fasst sie den Forschungsauftrag noch einmal zusammen und erhebt sich dann, mit einem kurzen, prüfenden Blick an die Wanduhr. „Nun, es ist Zeit. Ihre Uniform finden Sie im Spind Nummer 938. Ihnen steht absofort eine Schlafmöglichkeit an Bord zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei dem kommandierenden Offizier. Alles Weitere werden Sie dort in Erfahrung bringen.“ Sie gibt einer gerüsteten Wache ein knappes Handzeichen, dieser führt dich wieder aus dem Raum.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen